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Beyond The Roots Large Ensemble

Beyond The Roots LARGE ENSEMBLE


Annette Maye - Klarinette

Hindol Deb - Sitar

Kioomars Musayyebi - Santur

Bassem Hawar - Djoze

Albrecht Maurer - Violine, Fidel, Rebec

Golnar Shahyar - Vocal

Kerstin de Witt - Blockflöte

Eva Zöllner - Akkordeon

Anil Eraslan - Cello

Antonis Anissegos - Piano

Mahan Miralab - Gitarre

Carl Ludwig Hübsch - Tuba

Shiau-Shiuan Hung - Perkussion

Rie Watanabe - Perkussion

Beyond The Roots Large Ensemble, ein neuer Klangkörper mit erweitertem Instrumentarium. Auf der Suche nach Neuer Musik, die sowohl den Reichtum transkultureller Musik als auch historisch gewachsener Musik einbezieht. Das Beyond The Roots Large Ensemble spielt eine aktuelle Musik, in der Klangfarben des Orients, des fernen Ostens und der abendländischen Kunstmusik verschmelzen. Wichtige verbindende Elemente sind Kompositionstechniken der Neuen Musik und die Eigensprachlichkeit der Improvisation mit all ihren Mischformen. Die Wandlungsfähigkeit und Flexibilität des Klangs stehen genau so im Mittelpunkt wie die Transformation von den Wurzeln hin zu einer neuen globalen Musik. Der Ursprung, das Kollektiv.

Die Leitung des Orchesters werden in 2024 Albrecht Maurer und Annette Maye übernehmen. Im Frühjahr 2025 sollen die Wiener Sängerin Golnar Shahyar und der Wiener Gitarrist Mahan Mirarab eine Projektphase gestalten. Seit vielen Jahren sind Albrecht Maurer, Golnar Shahyar, Mahan Mirarab und Annette Maye im Spannungsfeld unterschiedlichster musikalischer Genres aktiv. Sie komponieren für verschiedene Ensembles und treten als Spieler*Innen im Jazz, der Improvisierten Musik, der Neuen Musik und der Alten Musik international in Erscheinung. Sie sammelten Erfahrung in der Komposition für die spezifischen Instrumente des Large Ensembles. Ihre Aufgabe ist es, neue Kompositionen zu schreiben, die die Stärken der Spieler herausstellen, die Begegnung und Improvisation organisieren und einen faszinierenden Gesamtklang erzeugen. 

Die Kunst hat in der Gesellschaft die Aufgabe, bestehende Verhältnisse abzubilden und neue zu denken. Beiden Aufgaben kommt das Beyond the Roots LARGE ENSEMBLE nach, denn sie zeigen die moderne deutsche Gesellschaft, die pluralistisch und multikulturell ist, und zeigen neue Wege auf, wie man diese Diversität für den kulturellen und künstlerischen Fortschritt nutzen kann. Das Potenzial transkultureller Ensembles steckt einerseits in der konkreten Möglichkeit, durch Austausch wirklich neue künstlerische Erkenntnisse zu gewinnen, die sich in neuer Kunst, neuer Musik zeigen. Andererseits wirkt transkulturelle Arbeit immer auch auf der Metaebene. Kulturelle Teilhabe, mediale Sichtbarkeit und öffentliche gleichberechtigte künstlerische Zusammenarbeit von Musiker:innen unterschiedlicher Kulturen sind wichtige Bausteine für eine moderne Demokratie. Unterschiede nicht nur auszuhalten, sondern kreativ zu nutzen, und zwar durch Kommunikation und Zusammenarbeit, sind für Kulturschaffende wichtige Zeichen an eine Gesellschaft, die immer komplexer wird. Eine Musik, in der unterschiedlichste Einflüsse auszumachen sind, und die trotzdem als Einheit funktioniert, ist aus musikalischer und gesellschaftlicher Perspektive wertvoll und zukunftsweisend.

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